Am 23.07.2024 stellten Studierende der Universität Kassel die Ergebnisse Ihres Projekts über die Gärten in der Riedwiesensiedlung vor.
Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner waren begeistert, als sie am späten Nachmittag zur Wiese neben dem Garagenkomplex kamen, wo die Arbeiten in einem eigens aufgestellten Zelt in Form von Plakaten ausgestellt waren. In kurzen Referaten erläuterten die Studierenden alle Themen, die während der Projektarbeit des Fachgebiets Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung unter der Leitung von Professor Dr.-Ing. Stefan Körner und den wissenschaftlichen Mitarbeitenden M.Sc. Lena Bischoff-Stein und Dr.-Ing. Florian Bellin-Harder seit April 2024 bearbeitet wurden.
Und es waren nicht nur viele verschiedene Themen, sondern auch ausgesprochen interessante, wertvolle und hilfreiche Informationen, die dort präsentiert wurden. Ausgehend von Kartierungen zahlreicher Gärten in der Siedlung sowie Interviews mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, in denen über deren Interessen und Wünsche, die Bewirtschaftungsweisen und die Probleme im Garten gesprochen wurden, fertigten die Studierenden umfangreiche Untersuchungen zu den Gartenstrukturen und vorkommenden Pflanzenarten an. Die Ergebnisse können ganz konkret als Hilfestellung für die Gartengestaltung und -bewirtschaftung mit Schwerpunkten auf Biodiversität, Klimaanpassung und Selbstversorgung verwendet werden.
Themen der Arbeiten
Sonnenbeete, Schattengarten, thermophile Säume, Säume und Fugen, Tagfalter, Wild- und Unkräuter, Biodiversität / Rasen vs. Wiese, Magerrasen, naturnahe Retention, Regenwassernutzung, Bachrenaturierung und Libellen, Molche, Gemüseanbau bei Trockenheit, Gemüseanbau mit geringer Arbeitsbelastung, Neophyten, Kampf gegen die Schneckenplage, Nacktschnecken, Selbstversorgung am Spalier, Obstbäume im Klimawandel und ihre Pflege, Blatt- und Nadelgehölze, Quartiersbäume sowie Hecken
Gute Neuigkeiten I: Plakate und Reader können Mitglieder der Genossenschaft in Kürze auf einem USB-Stick erhalten.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle!
Gute Neuigkeiten II: Es geht weiter! Das Fachgebiet Landschaftsbau, Landschaftsmanagement und Vegetationsentwicklung wird auch im Wintersemester eine Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt in der Riedwiesensiedlung anbieten. Es wird nun darum gehen, in ausgewählten Gärten verschiedenen Ansaat-Möglichkeiten umzusetzen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.