Fasanenhof

Der Stadtteil Fasanenhof liegt im Norden Kassels. In der Bebauungszeit nach dem Ersten Weltkrieg war dieses Gebiet am damaligen Stadtrand noch ländlich geprägt.

© photo room | Andrea Scheffer
Blick auf die beiden 3-geschossigen Häuser an der Ihringshäuser Straße.
Architekten:Stöhr, Becker und Franke
Denkmalschutz Gesamtanlage:Ensembleschutz
Baujahre:1926 – 1930
teilweise Wiederaufbau:40/50er Jahre
Anzahl der Wohneinheiten:46 mit ca. 3.391 m² Wfl.
Anzahl der Häuser:12

Die Gebäude der Erbbau-Genossenschaft am Fasanenhof passen sich vom Stil her ein in die umgebende Bebauung, die in den späteren 20er-Jahren von gleich mehreren Baugenossenschaften hier aufgezogen wurde.

An der Hauptverkehrsader der Ihringshäuser Straße betreibt die Genossenschaft vier größere Mehrparteienhäuser, die auch einige gewerbliche Räume umfassen. In den letzten Jahren wurden hier die Modernisierungsmaßnahmen verstärkt. Neben der denkmalgerechten Sanierung der Haustüren, dem teilweisen Einbau erster neuer Fenster mit schallschützender Dreifachverglasung wurde auch die Sanierung von Haustechnik und Wohnungen weiter vorangetrieben. Auf den straßenabgewandten Rückseiten gestalten sich die Grundstücke überraschend grün, mit Baumbewuchs, Gemeinschaftsflächen und teilweise kleinen Gartenparzellen für die Bewohner*innen. Aus den oberen Stockwerken bietet sich ein weiter Panoramablick bis hinaus in die Kassel umgebende Landschaft.

In der rückwärtig benachbarten Kolitzstraße reihen sich mehrere zweigeschossige Bauten verschieder Größe, die von ausgedehnteren Gärten umgeben sind.

Lage/Straßen

Ihringshäuserstraße4 Häuser
Kolitzstraße8 Häuser

Haustypen

6Zweiparteienhäuser
1Dreiparteienhaus
2Vierparteienhäuser
1Sechsparteienhaus
1Achtparteienhaus
1Zwölfparteienhaus