© Erbbau-Genossenschaft Kassel

Wieder ein Haus herausgeputzt

Das Mehrparteienhaus Am Hange 25 erstrahlt in neuem Glanz und ist bestens gedämmt.

Seitdem das Gerüst abgebaut wurde, ist der Blick wieder frei auf das Gebäude am nördlichen Rand der Riedwiesensiedlung: Dach und Fassade wurden in rund 14 Wochen Bauzeit umfassend saniert. Es ist die zweite Maßnahme in dieser Größenordnung, nachdem im letzten Jahr bereits die Außenhülle des Doppelhauses Riedwiesen 25/27 erneuert worden war.

Das Wohnhaus Am Hange 25 erhielt nicht nur eine neue Bedachung mit höchst möglichem Dämmstandard für ein denkmalgeschütztes Gebäude – auch wurde die Fasssade mit einem Wärmedämm-Verbundssystem versehen, nachdem der größte Teil der Fenster ausgetauscht worden war. Während die meisten anderen Häuser in der Riedwiesensiedlung ein doppelschaliges Außenmauerwerk aufweisen, dessen mittige Luftschicht mit einer sogenannten Hohlwanddämmung ertüchtigt werden kann, wurde dieses Gebäude im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört und in den 1960er Jahren mit einschaligem, 24 cm starken Mauerwerk neu aufgebaut, so dass nur eine Außendämmung für die thermische Ertüchtigung infrage kam.

Das sanierte Gebäude grenzt an das Wohnhaus Am Hange 23, das in diesem Jahr noch nicht saniert wurde. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir in jedem Jahr ein bestimmtes Budget für Baumaßnahmen an den Hüllflächen, das eine Sanierung in der Größenordnung eines unserer „gewöhnlichen“ Doppelhäuser zulässt. Das Mehrparteienhaus Am Hange 25 allein ist aber schon größer als die meisten anderen Doppelhäuser. Zum anderen wurde die Bedachung des Nachbarhauses Am Hange 23 bereits 1989 ausgetauscht, während das Dach des Gebäudes Am Hange 25 noch aus der Zeit des Wiederaufbaus im Jahr 1964 stammte.

Mit den Hüllflächensanierungen geht es in den nächsten Jahren nach Plan weiter: bei sieben weiteren Gebäuden wurde die Bedachung zuletzt in den 1970er Jahren ausgetauscht. Diese wurden nach Kriterien wie Erhaltungszustand und Dämmstandard bewertet, so dass sich eine Rehenfolge ergibt, in der wir die nächsten Sanierungen angehen. Wir werden darüber berichten.

Planung und BauleitungArchitekt Dipl.-Ing. Marcel Reinbold, Kassel
Dachdecker- und KlempnerarbeitenFa. Steinfadt, Wolfhagen
Putz- und MalerarbeitenFa. Möller, Waldkappel
GerüstarbeitenFa. Finis, Körle
ElektroinstallationenFa. Bülbül, Vellmar
TrockenbauarbeitenFa. Basic, Kaufungen

Geschrieben am: