In den letzten Wochen wurde eine ganze Anzahl von Autos mittels „Funk-Reichweitenverlängerung“ nachts geöffnet und durchsucht. Dabei wurde einige Beute gemacht (sogar mehrere Geldbörsen!).
Aus unserer Mitgliedschaft haben wir von Fällen in den Straßen Riedwiesen und Am Diedichsborn erfahren. Man bemerkt bei dieser Art von Diebstahl keine Schäden, nur dass dann halt im Auto gelassene Dinge fehlen.
Die Reichweitenverlängerer funktionieren nur, wenn die Autoschlüssel (Funkfernbedienung) sich in Reichweite des Autos befinden.
Als Schutz reicht es schon, die Schlüssel in einem mit Alufolie ausgeschlagenen Kästchen aufzubewahren! Und: Natürlich keine Wertsachen im Auto liegen lassen!
„Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.“
aus: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/