© Erbbau-Genossenschaft Kassel

Ladestation Nr. 1

Ein Stellplatz mit Lademöglichkeit für E-Autos wird zurzeit an den Herrenwiesen errichtet.

Der Umstieg auf ein Elektroauto wird noch immer erschwert durch den Mangel an Lademöglichkeiten. Auch in unserer Genossenschaft ist dies für die meisten Bewohner:innen bisher eine Hürde: Auf unsere 224 Wohnungen kommen nur 70 Garagen und 33 Stellplätze auf unseren Grundstücken – die Mehrheit muss am Straßenrand parken. Ladekabel über Gehsteige zu ziehen ist jedoch natürlich wegen der hohen Unfallgefahr keine Option.

In der Riedwiesensiedlung wird jetzt Abhilfe geschaffen. In der Straße Herrenwiesen, ganz nah am Kreisel, entsteht zurzeit unsere erste Ladestation. Die Erbbau-Genossenschaft errichtet einen Stellplatz in Zusammenarbeit mit den Städtischen Werken Kassel, die hier einen öffentlichen Ladepunkt betreiben werden. Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

Nachdem Fa. Correus den Gehsteig abgesenkt hat, wurde der Stellplatz von Fa. Giuliano Fedele gepflastert, wofür ein besonders versickerungsfähiges Material gewählt wurde. Abschließend wird noch eine Buchenhecke um die Fläche angepflanzt. Zwischenzeitlich wurde ein neuer Stromanschluss von Netz+Service gelegt und die notwendige Technik für den Betrieb des Ladepunktes eingebaut.

Die Ladestation mit einer Leistung von 22 kW wird in wenigen Wochen in Betrieb genommen. Sie ist dann mit einer Ladekarte der Städtischen Werke Kassel öffentlich nutzbar, wobei für Mitglieder der Erbbau-Genossenschaft Vergünstigungen gelten werden. Näheres dazu erfahren Sie in Kürze!

Das Projekt wurde in kürzester Zeit umgesetzt, nicht zuletzt dank einer hervorragendenen Zusammenarbeit mit Netz+Service und den Städtischen Werken Kassel. Steigende Nachfrage vorausgesetzt, werden wir für die Zukunft weitere Standorte für Ladepunkte in der Riedwiesensidlung und am Fasanenhof in den Blick nehmen.

Geschrieben am: