Am 23. März wurde der erste Info-Abend zum »Integrierten Energetischen Quartierskonzept« für die Riedwiesensiedlung durchgeführt.
Zusammen mit dem Aufsichtsratvorsitzenden Jürgen Reekers stellten Armin Raatz, Geschäftsführer von KEEA (Klima und Energieeffizienz Agentur, Kassel), Vorstandsmitglied der Genossenschaft und Architekt Marcus Wilhelm sowie Energieberater und Genossenschaftsmitglied Charly Becker und andere das Projekt mit seinen vielfältigen Zielsetzungen und erste Arbeitsergebnisse vor.
Deutlich wurde, dass es schon für die Erstellung des Konzepts auf Basis der Analyse der Ist-Zustände wie auch für die spätere Umsetzung von einzelnen Maßnahmen – neben allem externen Knowhow – unbedingt auf das Mittun der Genossenschaftsmitglieder und Bewohner*innen der Siedlung ankommen wird. Zahlreich geäußerte Fragen, Kritik, Anregungen der teilnehmenden Mitglieder wurden erörtet und für den weiteren Prozess festgehalten.
Voraussichtlich im Mai soll dann auch eine Projekt-Website an den Start gehen, die umfänglich über das Vorhaben insgesamt, fachliche Detailfragen, die Mitgliederbeteiligung und entsprechende Arbeitsgruppen informieren wird.